Mein Profil


Ich bin als Unternehmensberaterin schon seit 1992 und seit 1999 selbständig tätig. Ich habe in dieser Zeit Erfahrungen bei Existenzgründungsberatungen, betriebswirtschaftlichen Beratungen, Unternehmensnachfolge, Konsolidierungsberatung und in den letzten Jahren vermehrt in der Beratung von Ärzten & Zahnärzten sammeln können.

Das Fundament für meine Kenntnisse habe ich aus meinem Studium  zum Wirtschaftsingenieur (BA) gewonnen.

Erfolgsbasis in den vielen Jahren meiner beruflichen Tätigkeit war die enge und intensive Zusammenarbeit mit den Banken, Mandanten, der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW, den örtlichen Handwerkskammern sowie den Industrie- und Handelskammern.

Ich verfüge über weitere zusätzliche Qualifikationen wie REFA-Sachbearbeiter, AdA Ausbilder-Eignungs-Prüfung, Moderatorenausbildung.


Zu meinen persönlichen Stärken zählen gute analytische Fähigkeiten, Sachkenntnisse, fachliche Kompetenz und gute kommunikative Fähigkeiten. Die Nutzung von Netzwerken und die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sind für mich selbstverständlich.


Ich bin registrierter und zugelassener Berater bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), der BAFA (Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und der LGH (Landes-Gewerbeförderstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks) und biete förderfähige Beratung für die Bereiche Coaching, Existenzgründung, Allgemeine Beratung, Sanierungsberatung.